Folge # 51 - Meine Begegnung mit der Yawanawa Tradition
Shownotes
In dieser Folge geht es um:
– Meine Begegnung mit der Yawanawa Tradition – Die Wirkung von Gesängen, Gebeten und Ritualen – Meine persönliche Erfahrung mit Pflanzenmedizin – Was diese Reise emotional und innerlich in mir bewegt hat – Gedanken zum Schamanismus und zur spirituellen Praxis – Warum diese Traditionen beginnen, sich der Welt zu öffnen – Die Begegnung mit mir selbst innerhalb dieser Erfahrung
Manche Wege lassen sich nicht planen.
Sie entstehen, wenn wir bereit sind, ihnen wirklich zu begegnen.
🔗 Mehr über mich & meine Arbeit
📸 Instagram https://www.instagram.com/friquencita
🌿 Website https://www.friquencita.de
🤍 Persönliche Begleitung – Resonanz-Check https://liebe.friquencita.de/resonanz-check/
✨ Der Pfad deiner Frequenz – Tauche tief in dich ein https://liebe.friquencita.de/erleben/
🎙 Podcast – Frequenzreiterin auf der Welle deiner Wahrheit https://open.spotify.com/show/0Sgk0q8WV0aQSyC0a4ZTBw?si=4teQhHNwSy-Gxhih6InOzA
🎵 Spotify – Frequenzreitermusik https://open.spotify.com/artist/6WtnOSTnKySlBHkDr9UFZo?si=CK4ljPEJQ_iJZ3gI9h4oMA
🎧 SoundCloud – Lieder aus den Kreisen https://on.soundcloud.com/98lVjeFhRKeriHhXE4
💬 WhatsApp-Kanal · Live-Räume Düsseldorf & Kaarst https://whatsapp.com/channel/0029Vb7l08xFSAtCn17z1t2R
Transkript anzeigen
00:00:07: Frequenzreiterin auf der Welle deiner Wahrheit.
00:00:12: Willkommen bei FrequenZita!
00:00:15: In diesem Podcast geht es um Klang, Präsenz, innere Führung und die Kunst deiner eigenen Frequence zu folgen.
00:00:23: Du bekommst Impulse, Fragen, Frequenceräume und echte Erkenntnisse aus meiner Arbeit als Mentoren.
00:00:33: Lass dich berühren, erinnern und inspirieren Auf deiner Reise zurück in deine Wahrheit.
00:00:50: Herzlich willkommen bei Frequenzreiterin auf der Welle Deiner Wahrheit!
00:00:53: Schön, dass Du wieder da bist um zuzuhören.
00:00:57: Ja wie ich in meiner letzten Folge schon angekündigt habe möchte ich heute mit Dir aus dem Nähkästchen etwas teilen was mich am letzten Wochenende oder was ich am letzten mit dem ich am letzten Wochenende das erste Mal in meinem Leben im Kontakt gekommen bin und was mich einfach ganz tief berührt, und ganz tief verändert.
00:01:22: Und auch ganz tief... Ja es war einfach tief!
00:01:29: Ich glaube euch kann gar nicht sagen in welchen Bereichen überall tief.
00:01:36: Ja denn ich war wie ich ja schon in der letzten Folge angekündigt habe Am vergangenen Wochenende auf einer Yavanna war Medizinszeremonie.
00:01:51: Und ich hatte ja schon so ein bisschen über Medizin-Zeremonien und über diese bewusstseins erweiterten Erfahrungen gesprochen, und ich bin letzte Woche Freitag eben halt genau selbst in so einen Raum abgetaucht Ja, durfte mir selbst wieder auf ganz anderen tieferen Ebenen begegnen.
00:02:15: Durfte auch für mich nochmal ganz tief erfahren was bedeutet eigentlich Schamanismus?
00:02:26: Wir haben hier in der westlichen Welt gar nicht irgendwie so eine Vorstellung davon, was es eigentlich bedeutet ein Schamane zu sein.
00:02:32: Denn diese ich sage jetzt mal vorfahren Traditionen die wir bestimmt auch aus unseren eigenen Wurzeln haben sind ja doch hier wenig gelebt oder auch wenig transportiert worden sodass ich das Gefühl habe dass wir uns in Europa extrem sehr stark in alle anderen Kontinente orientieren sei es Süßamerika, sei es Asien Sei es Afrika, also überall da wo indigene Völker eben halt noch in diesen alten Traditionen mit der Natur verbunden leben und auch sind.
00:03:07: Also wirklich im Sein dieser Verbundenheit zur Erde und zur Natur.
00:03:13: Das fasziniert uns weil wir das hier glaube ich kaum bis gar nicht vorfinden in unserer westlichen Welt.
00:03:19: Und ja dadurch dass alles schneller wird strukturierter wird und wir in Systemen fahren.
00:03:28: Und ich will jetzt gar nicht negativ über Systeme reden, ich werde selber auch lange lange Teil des Systems bin oder war oder ja bin und ich auch einfach glaube das Systeme wenn sie gesund gebaut sind aus dem Herzen und aus der Seele geführt werden immer eine Erleichterung sein können, einer Gemeinschaft dienlich sein können.
00:04:01: Und auch uns voranbringen können in Entwicklungen, in Forschungen, in diesen ganzen Themen.
00:04:08: Ich habe eine Meinung zu den Systemen die man im Moment da draußen findet.
00:04:11: du hast deine.
00:04:12: ich denke die Debatte brauche jetzt hier an dem Podcast nicht losstoßen.
00:04:15: für mich ist aber schon irgendwie genau durch diese durch diese schamanischen Traditionen, die auf einmal hier so präsent werden in unserer westlichen Welt schon irgendwie zu erkennen dass wir scheinbar uns gerne erinnern wollen würden an unsere Wurzeln aber irgendwie die Brücke über andere indigene Tradition gehen weil wir unsere eigenen indigenen Tradition gar nicht mehr finden können.
00:04:43: Ja das ist mein Eindruck.
00:04:47: ja und das ist für mich auch Ein Thema, weil ich persönlich bin sehr stark mit meinen Ahnen.
00:04:59: Mit den Geschichten meiner Vorväter und bin bei weitem sehr stolz.
00:05:07: hier in diesem Land, in Deutschland zu leben großzuwerden und ich sage das wirklich rein herzens.
00:05:14: Und es wird an gewissen Stellen triggern und da sage ich dir auch ganz ehrlich so ist Deins nicht meins!
00:05:19: Ich bin stolz hier in dem Land zu leben.
00:05:22: Bin stolz auf diesen Boden meine nackten Füße stellen zu können und bin stolzt auf alles was meine Vorväter und meine Vormütter meiner Ahnen für dieses Land und auch in diesem land erwirkt haben.
00:05:37: Die Werte, die wir hier in diesem Land haben werden mit Sicherheit nicht mehr so hochgehalten wie es vielleicht zu einer früheren Zeit mal war.
00:05:45: Aber sie sind immer noch in uns, in unserer DNA weil unsere Vorfahren halt einfach sehr tugendhafte und wertbewusste Menschen sind und waren.
00:05:59: Und genau dann kommt man in diesen Traditionen des eigenen Ich sage jetzt mal unser Heidentum, was man vielleicht auch mittlerweile immer mehr sieht.
00:06:11: Zyklisches Bewusstsein – wir kümmern uns darum, uns mit dem Jahreskreis auseinanderzusetzen.
00:06:15: Mache ich auch!
00:06:16: Ich bin gerade in der schamanischen Jahreskreisausbildung.
00:06:18: Auch das erzählt mir noch einmal viel, viel über mich und mein Leben, die Art wie ich lebe.
00:06:25: Die Art wie sich Dinge vielleicht in meinem Leben wiederholen, wie ich Musster erkennen kann und wie ich auf gewisse Dinge draufschauen kann….
00:06:34: Aber es lässt mich vor allen Dingen in Verbindung auch mit der Natur kommen.
00:06:37: Denn das, was im Dschungel nicht der Fall ist, dass es dort für jahreszeiten gibt – ja?
00:06:43: Das haben wir hier!
00:06:44: In unseren Gefilden, das ist nicht überall so und das ist aber ein Rhythmus und ein Zyklus, der durch viel geteilt einen Kreis einfach in Kuchenstücke aufteilt.
00:06:58: Und in jedem dieser Kuchen-Stücke sind Wahrheiten verborgen und in jedem der Kuchen Stücke kann ich mich auf eine neue Art entdecken und finden.
00:07:07: So sehe ich die Indigentraditionen auch, am Ende ist jede indigente Tradition in irgendeiner Form mit der Natur verbunden, die vor Ort da ist.
00:07:20: Der Afrikaner Geht mit dem, was in Afrika ist und der Peroyana geht mit dem was im Peru ist.
00:07:27: Und der Brasilianer geht mit den was in Brasilien ist und in Mexiko ist es halt das mexikanische.
00:07:35: Und was ist denn eine Schamane?
00:07:38: Im büblichen Sinne ist es so, dass jede Gruppierung oder jede Sippe oder jede Gemeinschaft einen Weisen hatte der sich auch um das körperliche Wohl bei Krankheiten und so weiter gekümmert hat.
00:07:51: Der aber eben halt auch die Verbindung zur göttlichen Welt war und zu dem Universum und zum Mutter Erde also der im Endeffekt immer geschaut hat Das Volk dem Weg folgt, der für das Volk vorbestimmt ist.
00:08:11: Und jetzt möchte ich einfach ein bisschen das teilen mit dir was sich über die Yawanawa Tradition am Wochenende erfahren durfte und was mich auch tieftieftief einfach berührt hat denn diese Tradition von den Yawana war fast tot.
00:08:26: Ja, die leben im brasilianischen Amazonas wirklich mitten im Urwald.
00:08:34: Also ich habe mir jetzt sagen lassen, die Reise dorthin bedeutet dass man sich an so ein kleines Motorbötchen setzt und irgendwie sechs Stunden in diesem Motorboot sitzt.
00:08:42: ja wo ich noch gedacht hab so alter Falta wow okay wenn man sich dahin auf die reise macht dann hat mal auch echt eine reise gemacht.
00:08:49: Das bedeutet aber auch die Menschen, die jetzt gerade in Europa unterwegs sind aus dem Dschungel haben diese Reise für uns auf sich genommen.
00:09:00: Diese Tradition war tot – fast tot!
00:09:02: Warum?
00:09:03: Weil am Ende wegen Couchhook auch da wieder die westlichen Menschen gekommen sind und diesem Volk das Land strittig gemacht haben Ihre Traditionen, ihre Art wie sie zu Erde gebetet haben unterdrückt haben.
00:09:23: Also viele Dinge die so wie das in Amerika glaube ich oder fast auch in allen Ländern ist der westliche Mensch kommt und meint irgendwie alles platt machen zu müssen.
00:09:36: Ich muss dabei immer im Pokerhund dass denke ich es auch nicht.
00:09:38: dieser Film hat mich so geprägt.
00:09:42: Ja, also ja ich gucke gar nicht darauf wie diese Menschen das machen und ob ich vielleicht was von denen lernen kann sondern wir machen es anders.
00:09:50: Und jetzt macht das mal so wie wir das machen weil das ist der beste Weg.
00:09:55: Gut auf jeden Fall hat dieses Volk dann einen Einen, ich weiß gar nicht.
00:10:02: Auch Schamanen glaube ich oder einen der Stammesältesten gehabt, der irgendwie eine Vision hatte und diese Vision war sich vieler mit den alten Tradition zu verbinden und vor allen Dingen mit der Medizin und den alten Liedern die Lieder sind am Ende auch die Medizin Und das wieder aufleben zu lassen und dass nicht nur für den eigenen Stamm und für die eigenen Menschen aufleben zulassen sondern es tatsächlich dem weißen Mann Also den weißen und europäern der ganzen welt zur verfügung zu stellen um in diese in dieser tiefe In diesen tiefen beitrag zum zusammenwachsen der menschenfamilie Und zum zum wohle aller also das wirklich jeder für sich in seiner spiritualität und in seiner sich selbst begegnung viel tiefer noch kommen kann.
00:10:55: Genau dass das einfach passieren kann an der stelle für alle.
00:10:59: und Das ist am Ende eine Vision gewesen.
00:11:05: Da saß jemand im Dschungel, das muss man sich eben halt auch immer wieder vor Augen führen – da sitzt jemand im dschungeln und hat eine Vision!
00:11:14: Und dann geht so'n ganze, so'ne ganze Sippe, so ne ganze Familie, so ner ganze Gemeinschaft los weil einer die Idee hatte und alle vertrauen diesem einen.
00:11:26: Hat mich tief berührt.
00:11:27: diese Tatsache.
00:11:29: Und wenn man heute auf die Yavanna-Vertradition guckt und auch vielleicht mal bei Instagram schaut oder im Internet schaut, dann haben diese Menschen diese Visionen wahrgemacht.
00:11:43: Denn Yavana war Tradition mit den Liedern – du findest sie bei Spotify ja?
00:11:52: Du kannst sie überall hören mittlerweile!
00:11:55: Du kannst unglaublich tief mit den Zeremonien tauchen.
00:12:01: Die werden mittlerweile von den Javanavas selber weltweit.
00:12:03: Also die sind wie auf Tournee, die reisen durch die ganze Welt!
00:12:07: Ich habe da jetzt noch ein Gesangskurs, den ich mache weil ich diese wundervollen Gebetslieder singen möchte und nächste Woche findet eine der Singklassen oder der Verabredung der Singstunde, sage ich mal, oder Gesangsstunde findet so statt dass die Javanava gerade auf Bali sind Ja?
00:12:27: Oder... Sie turen gerade durch Amerika, sie turen grade durch Asien und Europa.
00:12:35: Und du kannst dort dieser tiefen Dschungelmedizin, diesen tiefen Liedern – das ist glaube ich das, was ich aus meiner Frequenz-Sita-Brille sagen möchte – diese Lieder haben so eine Magie, so eine spannende Frequence so eine heilsame Kraft in sich.
00:13:06: Ich weiß nicht, ob du dich vielleicht schon mal mit dem Thema Mantren auseinander gesetzt hast denn das gibt es ja aus einem Sandschritt auch, dass es da Gebetsänge gibt oder das Tiefe oben was Mönche auch im Klöstern wirklich bis zum Ermessen immer wieder wiederholen und immer wieder immer immer wieder und immer weiter in dieser Frequenz sind.
00:13:25: Das ist einfach ein ganz tiefer Vibration die durch die eigene Stimme im Körper erzeugt wird.
00:13:30: Und da sind wir wieder beim Thema Stimme.
00:13:32: Da geht es aber natürlich auch darum, in welche Frequenz begebe ich mich mit diesem Ohm und das ist am Ende die Kunst, dieses Volk aus dem Amazonas-Dschungel aus Brasilien, die Yavanna war auf eine Feinheit beherrschen, die ich persönlich – und ich habe wirklich schon viel mit Frequenzen, viel mit Gesängen, viel Mit Klängen, mit Heilgesängen, alle möglichen an Traditionsgesängen mit Mantren, mit diesen ganzen Dingen.
00:14:03: Mit Obertungssang.
00:14:04: ich habe schon so viel gemacht selber gehört und mich auf so viele Sachen in dieser Stimmarbeit eingelassen dass sich wirklich aus meiner Expertise hier sagen möchte Ich habe so etwas noch nicht erlebt wie am letzten Wochenende.
00:14:23: So tiefe Lieder!
00:14:28: Kraftvolle Gesänge habe ich bisher noch nicht erlebt und erfahren.
00:14:38: Und das war halt.
00:14:39: also für diejenigen, die vielleicht auch ein bisschen neugierig sind was ist eigentlich so eine Medizin und Zeremonie?
00:14:44: Wie läuft es eigentlich ab?
00:14:47: Es gibt halt verschiedene Pflanzen.
00:14:50: Das ist das Pflanzensuit, den man da trinkt.
00:14:52: Ja, das nennt sich halt ayahuasca.
00:14:54: Die Bestandteile kann ich gar nicht so genau sagen im Detail aber es wird einfach von den Schamanen selbst gekocht mit den Pflanzen aus dem Dschungel und diese Pflanzen haben eine bestimmte Wirkung im Körper und führen dazu dass der eigene DMT-Blocker runtergefahren wird und dadurch hat man halt die Möglichkeit eine ganz andere Meditation einzutauchen.
00:15:20: Man bekommt einen anderen Dialog, man hat die Möglichkeit mit sich selber, mit seinem Hören selbst vielleicht sogar auch mit dem Geist der Pflanze denn das ist das was der Shamania sagt alles lebt Alles hat eine Seele.
00:15:33: Das heißt der Spirit, so wie das dann in den Kreisen auch genannt wird also der Geist, dass Wesenhafte dieser Pflanzenmikstur, diese heiligen Medizin – das ist das für die Yavanna war und für mich definitiv auch nachdem ich es jetzt selbst erfahren durfte Kann dich führen, kann dich leiten.
00:15:54: Kann dich in deiner inneren Arbeit ganz tief und liebevoll unterstützen und dir zeigen wie es geht?
00:16:07: Und ja... Es ist grundsätzlich so die Indigen und auch gerade im Schamanismus beträgt Die Natur ist am Ende das was dir immer zeigt wie's geht Ob das jetzt auf beispielsweise diese Jahreskreisgeschichte bezogen ist oder das Leben und Vergehen bezogen ist, egal wo du wirst in der Natur immer die Antwort finden weil die Natur zeigt wie es geht.
00:16:29: Und so ist das eben halt mit dieser Pflanzenmedizin auch.
00:16:35: ja und das ist eine Reise und da gehört auch nur Bereitschaft dazu, denn da braucht schon Respekt und auch das Commitment dieser Arbeit eben vielleicht auch nicht nur für sich selbst zu machen, sondern auch da wirklich in eine Öffnung zu gehen.
00:16:51: Sich dem großen Ganzen irgendwo auch bereit zu erklären und dafür auch zu gehen in so einer Zeremonie.
00:17:00: Und ich bin jetzt wirklich komplett ohne Begleitung sage ich mal dahin.
00:17:06: also mich kannte zwar zwei Menschen Einmal die wundervolle Anusche, die das halt organisiert und Yavanna war dabei unterstützt.
00:17:15: Dass eben auch diese Reisen erst möglich sind, organisiert, die Veranstaltung schaut nach Übersetzern, schaut dass genug Menschen da sind, genug Essen da ist ja also eine ganz volle wundervelle Seele, die liebe Anuscher an der Stelle ein Küsschen an dich und einen Freund Von der.
00:17:37: die Mei, der Kai war noch mit in diesem Feld und ja was soll ich sagen?
00:17:48: Ansonsten war ich da alleine so.
00:17:49: Und das war wichtig!
00:17:50: Das war wichtig diese Reise irgendwie für mich zu gehen weil ich dann nicht in Ablenkung gehen konnte.
00:17:54: Ich habe dann an dem Abend...ich bin frei des Amts angekommen und man geht halt in die Nacht in die Zeremonie.
00:18:01: das heißt so ab Zweiundzwanzig, Dreiundzwanzig Uhr sitzen alle gemeinsam in einem Raum.
00:18:08: Dann fängt der Schamane an auf seine Weise den Raum zu öffnen also arbeitet energetisch reinigt das Feld und dann wird diese Medizin serviert.
00:18:18: da trinkt man dann wie so ein kleines Schnapspinneken Und ja, dann geht schon los!
00:18:26: Dann wird gebetet und dann werden gesungen und dann Wird in den Gesängen gebeten.
00:18:34: Irgendwann betet der Schamane seine Gebete und dann merkt man einfach an irgendeinen Punkt, okay jetzt ist irgendwie was anders.
00:18:43: Jetzt nehme ich die Töne ganz anders wahr.
00:18:46: Ich höre viel genauer hin.
00:18:48: Ich kann mich selber ganz anders fühlen.
00:18:51: Und man kommt an diesem Punkt von... Man isst in der Begegnung mit Klang, mit diesen Gesängen, mit den Stimmen, dieser Frequenz.
00:19:02: Man ist einfach nur.
00:19:03: Man ist in diesem Moment und kann fühlen, da ist ein Geschenk für mich.
00:19:08: Da ist etwas was ich erkennen erfahren darf und ja die Magie, auch diese Perspektive dieser Menschen in diesem Feld hat.
00:19:21: also es ist einfacher.
00:19:25: Es ist nicht so viel materielle Stars.
00:19:29: Familie geht über alles, sind auch Werte die aus meiner Perspektive in unserer Welt doch echt verloren gegangen sind.
00:19:39: Ich war so berührt als jetzt eine Freundin von mir auch erzählte dass sie nun mehr Generationen Gemeinschaft zu wohnen einsteigt mit ihrer eigenen Mutter.
00:19:48: wo ich dann auch merke so ja Kenne ich persönlich, weil ich auf dem Land groß geworden bin und dort viele Gärtnerbetriebe waren und Bauern.
00:19:56: Aus dieser Perspektive kenne ich das noch aber es ist tatsächlich was wo eigentlich die also meine Generation weniger Bock drauf hatte mit den Eltern da irgendwie zusammen zu wohnen und immer wieder in diesem im Feld von.
00:20:09: Das haben wir aber früher nicht so gemacht.
00:20:11: ja und für die Yavanna war Familie das größte Gut.
00:20:16: der Schamane war vierzig Jahre alt und hatte glaube schon drei Uhr Enkel Oder drei Enkel, ich ure Enkel.
00:20:21: Drei Enkel Kinder!
00:20:23: Und ja und wenn man so auch bei denen mal so reinlugt bei Instagram... Ich kann es euch nur empfehlen da einfach auch mal Yavanna war einzugeben und wirklich mal zu schauen.
00:20:34: Da gibt es diese bunten Farben und diese Freude, diese Lebensfreude wird so verkörpert von den Yavana war also in diesen Liedern, in dieser Frequenz von Offenheit und Begegnung für das Leben ohne große Ansprüche zu stellen.
00:20:59: In Hingabe dessen, dass genau alles im richtigen Moment so kommt wie es sein soll.
00:21:05: Und auch in diesem Vertrauen zu sein, dass alles genau zu diesem Zeitpunkt exakt perfekt richtig ist.
00:21:19: Reist man wirklich so ein bisschen in morgen, dann merkt man irgendwann wird das, lässt diese Medizin nach.
00:21:27: Also diese Wirkweise lässt nach in dieser Zeit, wird die ganze Zeit gesungen und gebetet.
00:21:34: also es ist wirklich ein komplettes Gebet eine Nachtgebet Und am nächsten Morgen kommt man an und hat so seine Erkenntnisse.
00:21:44: Ich habe dann extrem viel aufgeschrieben, weil ich sehr viele Gedanken hatte die einfach irgendwie gefasst werden wollten.
00:21:52: Einige sind ganz zurückgezogen gewesen waren einfach nur in der Natur.
00:21:56: wir hatten ein sehr schönes Seminarhaus und konnten uns da auch wundervoll im Garten unter einem blühenden Kirschtbaum zurückziehen.
00:22:03: das war richtig schön.
00:22:07: Manche haben gesprochen, sich ausgetauscht und ja manche so wie ich auch dann teilweise haben dann auch einfach wieder gesungen und Musik gehört und waren einfach bei sich.
00:22:22: Ja, ich glaube es gibt halt viele Möglichkeiten.
00:22:25: Viele Traditionen ob das jetzt beispielsweise auch im Yoga ist wenn du dich in Yoga Retreat begibst wo du über Breathwork oder über wirklich Bewegung wirklich Abläufe wie im Kundalini-Yoga oder so dich und dein Körper in diese Zustände von absolutem Sein hineinbringst um dich selbst besser kennenzulernen, um dir wirklich tiefe Ruhe zu schenken und um dir selber auch an der einen oder anderen Stelle vielleicht in den inneren Prozessen einfach Raum zu geben.
00:22:56: Für mich da haben wir ja auch schon mehrfach – oder habe ich auch schon ein paar mal darüber gesprochen hier im Podcast Die wirklich beste Alternative zu, beispielsweise Medizinzeremonien ist das Frequenzreiten.
00:23:10: Also sprich der Inner Dance.
00:23:13: Das ist also wirklich etwas wo ich persönlich sage damit kann man auch nur über die, ohne die Einnahme von Substanzen sag ich jetzt mal davon dass man halt einen Pflanzensub trinkt also irgendwo was in seinen Körper oder seinem Körper zufügt sondern wirklich nur über den Klang und über die Frequenz ähnlich tiefe Ebenen erreichen.
00:23:37: aber natürlich ist diese traditionelle Dschungelmedizin einfach Eier ist halt Eier, das ist halt einfach ein Feld was da aufgeht.
00:23:50: Was einfach einen enormes ja... Das ist wie ein Riesenstrauß von Geschenken den man in diesem Eierfeld empfangen kann wenn man sich darauf einlässt und wenn man es auch schafft seine Angst zu überwinden denn da gehört auch ein bisschen etwas dazu im Hingabe diese Medizin einzunehmen und nicht so wissen was passiert Und trotzdem in diesen Raum mitzugehen und mit dem, was sich dann zeigt auch zu sein.
00:24:21: Weil es zeigen sich nicht immer nur Rosenblätter und tü-tü-ty.
00:24:27: ja also da können auch wirklich tiefe, tiefe emotionale Prozesse hochgespült werden und da können auf wirklich Tränen fließen und da kann einen auch echt mal die Schwere begegnen, die man vielleicht aus der Kindheit oder aus der letzten Beziehung, oder sowas mitgenommen hat.
00:24:44: Also diese innere Arbeit wo die Pflanze einen dann hin führt da gehört einfach dieses Vertrauen dazu.
00:24:49: es wird mir genau das gezeigt was jetzt dran ist und was ich auch halten kann und was auch richtig ist für mich.
00:24:57: Genau!
00:24:58: Das ist glaube ich auch noch mal sehr wichtig weil diese Bereitschaft und dieser Respekt ja es war auch eine ganz intensive Erfahrung für mich warum ich auch so begeistert war Da wird nicht gelegen in der Zeremonie.
00:25:10: Auch wenn das hardcore ist und wenn es anstrengend ist, aber ich begegne dieser Medizin mit Respekt,
00:25:17: d.h.,
00:25:18: ich bleibe sitzen.
00:25:19: Es waren viele Dinge die ich in diesem Feld erfahren durfte, die mich persönlich... Ja!
00:25:33: Das war ein Geschenk.
00:25:34: Ich habe fünf Jahre lang auf diese Begegnung mit dieser Medizin gewartet.
00:25:41: Den Ruf so lange schon und doch bin ich nie so richtig dahin geführt worden, alles was vorher dann da war an anderen, ich sage jetzt mal schamanischen Medizinerfahrungen die mir auch alle genau das gegeben haben was ich gebraucht hab.
00:25:54: Ich möchte da nichts schlecht reden aber an der Stelle war vielleicht auch genau wichtig einmal zu erkennen ah ok so kann man es machen.
00:26:02: und was ist für mich der reine Weg?
00:26:04: Das ist der ursprünglichste Weg.
00:26:08: Und ich durfte am Wochenende für mich diesen ursprunglichen Weg erkennen und auch für mich in meinem Feld, in meiner Wahrnehmung mal die Definition von was es eigentlich ein Schamane machen?
00:26:25: Dieses ganze vermischen von Tradition und dieses Ganze.
00:26:28: Und das ist ja okay, das bringt auch diese Vielfalt hoch!
00:26:31: Das hat aber keine Ur-Energie in dem Moment, weil eine Ur-energie ist ne reine Kiste.
00:26:36: Die ist mächtig, die is richtig mächtigt... Aber so mächtige wie sie auch ist fragil ist sie auch.
00:26:46: Und das habe ich durch diese Begegnung mit den Yavanna war so tief wahrgenommen, diese Fragilität und Sie sprechen da über Ihren Dschungel und sagen halt was das für eine Macht hat aber auch was es für ein sensibles hoch sensibles System ist und dass hier am Ende dafür dar sind ihren Wald zu schützen.
00:27:07: Und da geht es dann nicht darum, noch mehr Geld zu verdienen und noch mehr auf dem Konto zu haben.
00:27:13: Noch cooler zu sein und ein dickeres Auto zu fahren.
00:27:16: Das ist der Westen!
00:27:20: Das hat man uns gezeigt damit wir von uns selbst und von der Ursprünglichkeit ablenken können.
00:27:27: Aber auch wenn dich der dritte Porsche glücklich macht oder der zweite so... Fein, so kauf dir das Ding.
00:27:36: Wenn du es dir kaufen willst und es dich glücklich macht.
00:27:40: Super!
00:27:41: Ja?
00:27:42: Ich glaube dann bist du zwar hier auch voll falsch aber fein wenn du bis hierhin das gehört hast dann werde ich mich echt wundern.
00:27:48: oder du hast vielleicht wirklich Bock tiefer zu gehen und solltest dich bei mir im Resonanzcheck anmelden.
00:27:54: Aber ab diesem Punkt wo ich am Wochenende war... Das alles spielt keine Rolle.
00:28:03: Das ist eine Geschichte.
00:28:05: Das ist eine Geschichte, die wir uns in der Gesellschaft hier im Westen gegenseitig erzählen.
00:28:11: Um irgendwie von unserer Nichtangebundensein abzulenken und zu versuchen etwas zu kompensieren was wir mit regelmäßigen Barfuß auf die Wiese gehen fühlen könnten.
00:28:32: Und das habe ich gelernt am Wochenende Das habe ich für mich ganz tief verinnerlicht am Wochenende.
00:28:38: Und da geht es nicht darum, dass sich jetzt jedem sage, wow mach so eine Medizinreise!
00:28:42: Bitte bitte nicht falsch verstehen ja?
00:28:44: Also ich möchte hier überhaupt nicht in irgendeiner Form, irgendein Meinungsbildnasein, ich rede hier absolut pur aus dem was Ich für mich erfahren habe und das für mich In dieser Medizinarbeit auch an Magie steckt.
00:28:58: und am Ende sag' ich ganz ehrlich die Klänge und Gesänge.
00:29:03: Diese Gebetslieder haben mich hingeführt und die Klänge und Gesänge sind.
00:29:07: auch das, was ich für mich aus dieser tiefen, tiefentiefen ursprünglichen natürlichen Medizinarbeit rausnehme.
00:29:21: Denn dass, was die Yavanna war wirklich mit der Muttermilch schon aufnehmen ist, dass man seine Stimme nicht zurückhält.
00:29:31: In dieser Zeremonie saß eine sechzehn Jahre alte junge Frau und die hatte eine Macht-und eine Kraft in ihrer befreiten Stimme, weil es für sie das Natürlichste ist!
00:29:46: Das natürlichste sich selbst auszudrücken und in ihrer vollen Kraft... ...die Gebetslieder in den Dschungel zu singen.
00:29:56: Für Mutter Erde und für Vater Kosmos und für das große Ganze, für das Universum.
00:30:05: Das hat mich imponiert!
00:30:08: Weil mit sechszehn Jahren diese Reinheit und Klarheit in der eigenen Stimme zu haben zeigt mir aus meiner Perspektive als Stimmmentorin ganz deutlich was wir uns hier in unseren Gefilden, in unserem europäischen ja an unsere Breitengeraden und in unserer Kultur, wenn man das auch wirklich Kultur nennen darf.
00:30:41: Was wir uns dafür geschichten und für Geschichten erzählen die wir ober unsere Stimme legen damit wir angepasst sind dazugehören nicht verurteilt werden und damit wir in irgendeiner Form ein System reinpassen was stirbt.
00:31:04: Also ich werde mich nicht mehr anpassen für ein System, was stirbt.
00:31:08: Das habe ich von diesem sechzehnjährigen... Von dieser sechzenjährigen jungen Frau hab' ich das gelernt am Wochenende.
00:31:17: Ja!
00:31:19: Sie saß damit ihrer Gitarre unsang und ich habe mitgesungen, mich auf ihre Stimme und Frequenz legen können Und sie hat mit ihrer Präsenz und mit ihrer Stimme so den Raum geöffnet und gehalten.
00:31:33: Ich hab noch nichts Vergleichbares in meinem Leben hören, wahrnehmen und mitsingen dürfen.
00:31:41: Also an alle die am letzten Wochenende dabei waren nochmal ein großes, großes Danke für diese, für mich einzigartige wundervolle und wirklich lebensverändernde Erfahrung.
00:31:59: Danke dass du da bist, danke das du zuhörst.
00:32:10: Das war eine neue Folge von Frequenzfreiterin auf der Welle deiner Wahrheit.
00:32:14: Wenn dich etwas berührt hat, teile die Folge gerne mit deinen Herzensmenschen oder auf Instagram.
00:32:41: Auf der Welle deiner Wahrheit.
Neuer Kommentar